Weltmeisterschaft der Bogenschützen in Finnland

Alle zwei Jahre findet eine Weltmeisterschaft im 3D Bogensport statt. Mit sieben Schützen aus Meiningen war der Vorarlberger Verein vertreten. Wir sind schon ein wenig früher angereist, um die Stimmung einzufangen und die Mitternachtssonne zu erleben. Natürlich durften auch der Weihnachtsmann und der Polarkreis nicht fehlen. Dann am Freitag endlich zur Bogenkontrolle. Mit fast 900 Bogenschützen war es ein eindrucksvoller Marsch von der Stadt aus in Richtung Olympiazentrum und Eröffnungsfeier. Dann ging es am nächsten Tag los auf die vier verschiedenen Parcours. Unsere Schützen Edith und Wolfgang Lang durften gleich mit dem “Nachtparcours”, es wird ja nicht dunkel, für uns ganz ungewohnt beginnen. Es war nicht einfach, viel Pfeilbruch, kaum Schlaf, da es immer hell war und dann noch die Nerven behalten. Am Freitag, letzter Tag zum Schießen. Da hieß es, Nerven zu behalten und das Beste noch einmal aus sich heraus zu holen. Amtierender Weltmeister im Historical  Bow Veteran Ewald Kühne,  Silbermedaille im Compound Veteran  Herbert Frener und Bronzemedaille im Bowhunter Recurve Damen Edith Lang vom JBV Meiningen haben es geschafft. Sie holten für Meiningen Edelmetall. Ganz knapp verfehlt und auf dem fünfen und sechsten Platz Silvia Kühne und Patrick Feichter. Leicht abgeschlagen im Historical Bow Veteran mit Michael Feurle und der Bowhunter Recurve Veteran Wolfgang Lang, jedoch eine sehr gute Platzierung. Im Style hat als erste Vorarlberger Mannschaft und das aus einem Verein mit Ewald, Patrick und Michael den ersten Platz belegt.