Führungen an der Römervilla

In den 1930er Jahren beklagte sich ein Landwirt, dass auf einem seiner Felder an bestimmten Stellen kein Saatgut gedeiht.

Nach Beratungen mit dem damaligen Bürgermeister wurden erste Untersuchungen durchgeführt und so stieß man auf Fundstücke aus der Römerzeit. Die ersten Grabungsarbeiten wurden allerdings erst in den 1950er durchgeführt und um die Jahrtausendwende wiederaufgenommen. Zuletzt wurden bei der Anlage des Golfplatzes eine römische Therme freigelegt (2008). Weitere Gebäude harren noch ihrer Erforschung.

Kosten: 120 Euro
max. Teilnehmerzahl: 25 Personen
Dauer: 1,5 Stunden
Treffpunkt: Römervilla Brederis
Anmeldungonline
Guides: Werner Gerold (Austria Guide), Alexandra Zittier-Summer (Austria Guide), Ingrid Vogrin (Austria Guide)

erstellt von Kevin Zimmermann veröffentlicht 11.08.2023, zuletzt geändert 26.02.2024