Freiwillige Lernhelfer*innen gesucht

Das Caritas-Lerncafé in Rankweil ist auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die Kinder beim Lernen und bei der Hausübung unterstützen.

Schlosser, Tischler, Tourismusfachfrau und vieles mehr – die Liste an Berufen, die frühere Lerncafé-Kids gewählt haben, ist lang. In den Caritas Lerncafés bekommen Kinder und Jugendliche die Basis dafür: „Ziel ist es, allen Kindern die gleichen Chancen, sowohl im schulischen Bereich, als auch im Bereich der Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen helfen den Kindern bei den Hausübungen und beim Lernen. Wenn sie wollen, können sie sich auch gerne bei der Freizeitgestaltung - sei es backen, basteln, malen, musizieren oder spielen, beteiligen“, beschreibt die Leiterin des Rankweiler Lerncafés, Ingrid Sonderegger, den abwechslungsreichen Alltag.

 Freiwillige Lernhelfer gesucht
„Wir sind eine kleine familiäre Gruppe“, betont Sonderegger, dass es ihr sehr wichtig ist, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Im Lerncafé Rankweil, das auch durch die Marktgemeinde unterstützt wird, werden nun zusätzliche Freiwillige gesucht: „Als Freiwillige*r unterstützt man je nach zeitlichen Ressourcen bis zu zwei Kinder an einem Nachmittag pro Woche. So wird man zu einem/r wichtigen Wegbegleiter*in für die Kinder und Jugendlichen.“ Gesucht werden engagierte Menschen, egal welchen Alters, die beim Lernen helfen und ihre Zeit zur Verfügung stellen. „Eine pädagogische Ausbildung ist nicht erforderlich.“

Interessiert?
Dann melden Sie sich gerne bei Ingrid Sonderegger unter M +43 676 88420 4019   bzw. per Mail lerncafe.rankweil@caritas.at

Kontakt:
Lerncafé Rankweil
Südtirolerstraße 1a/Top 5
Leitung: Ingrid Sonderegger

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 04.05.2023