Die Volksbank Turnerschaft Rankweil bot wieder eine bunte Show

Am Samstag, dem 20. Jänner 2024, ging wieder das traditionelle Schauturnen der Volksbank Turnerschaft Rankweil über die Bühne. Obmann Alexander Sonderegger und Moderator Stefan Salzmann konnten um 17.00 Uhr das zahlreich erschienene Publikum im Vinomnasaal herzlich begrüßen. Unter den vielen Zuschauern waren auch Vertreter der Marktgemeinde Rankweil: die Gemeinderäte Helmut Jenny und Karin Reith. Sehr willkommene treue Gäste sind auch immer wieder Monsignore Walter Juen sowie die Ehrenmitglieder der Turnerschaft, Klaus Bodenmüller, Franz Raich, Fritz Wieland und Reingard Wöß.

Das Schauturnen, bei dem kein Wettkampf im Mittelpunkt steht, sondern die Kinder und Jugendlichen das bereits Erlernte in Form von kreativen Shownummern auf der Bühne präsentieren können, stand zufälligerweise im Zeichen von Film und Fernsehen: Die Kinderturngruppen eröffneten die Show als Pippi Langstrumpf und Piraten in einem abenteuerlichen Geräteparcours – seit diesem Turnjahr konnte das Angebot für Kindergartenkinder nun auch endlich auf Buben ausgeweitet werden. Die Dancing Class und die kleinen Kunstturnerinnen tanzten und turnten als Barbiepuppen über die Bühne. Dann eroberten die Wikinger (Turn10 Teens) den Saal.

In der Pause konnten sich die Zuschauer am reichhaltigen, von Eltern selbstgemachten, Fingerfood-Büffet stärken. Der zweite Teil des Programms startete mit einer hippen Tanznummer der Dancing Class. Die Trampolingruppe brachte in humorvoller Weise das Schifahren in den Vinomnasaal. Im Anschluss zeigten die Breakdancer wieder beeindruckende Moves in Schwarz und Weiß. Zum großen Finale fanden sich alle fast 100 Teilnehmenden zu einem bunten Bild zusammen und versprühten in einer Art Flashmob glitzerndes Discofeeling.

In den kurzen Pausen zwischen den Nummern wurden die Erwachsenengruppen der Turnerschaft vorgestellt sowie auch das aktuelle Turnerblättle im neuen Design. Obmann Alexander Sonderegger bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern und Unterstützern der Turnerschaft, sowie bei sämtlichen TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen – ohne den Einsatz der vielen ehrenamtlich tätigen Personen wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich.

Danke auch an die Sponsoren des Schauturnens für die freundliche Unterstützung: Druckerei Thurnher, Cartec Garage, Volksbank Vorarlberg sowie Sportverband ASVÖ.