Jahreshauptversammlung des Vereinsjahres 2017/2018

Am 18. November 2018 hielt die Trachtengruppe Rankweil ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schäfle ab.

Obmann Peter Deisl begrüßte zur Jahreshauptversammlung Aktivmitglieder der Trachtengruppe, der Kindertanzgruppe und diverse Passivmitglieder. Unter den anwesenden Ehrengästen war Gemeinderat Helmut Jenny als Vertreter der Gemeinde Rankweil. Da er noch einen weiteren Termin an diesem Sonntag Nachmittag hatte, sprach er sogleich seine Grußworte. Sobald das Protokoll genehmigt war, konnte der Tätigkeitsbericht des Vereinsjahres 2017/18 erfolgen. Dieser wurde lebhaft unterstützt durch eine PowerPoint-Präsentation. Darunter waren der Showtanz zum Thema "Parodie" im Fasching, das Fest der Kulturen und viele weitere externe sowie interne Veranstaltungen. Danach wurden die Berichte der Referenten erbracht: Tanzleitung, Musik, Trachtenwart und Kindertanzleitung. Anschließend konnten die Finanzen verlesen und genehmigt und Mitglieder geehrt. Die ehemalige Kindergruppe hat sich nun zu einer Jugendgruppe weiterentwickelt. Dazu zählen 6 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren. Dazu gibt es nun eine Gruppe "Jung Getanzt" bei der alle ab 16 Jahren willkommen sind und noch mehr tanzen wollen. Ehrungen für guten bzw. sehr guten Probenbesuch konnten an 9 Tänzer und Tänzerinnen der Trachtengruppe verliehen werden. Die Steigerung dazu war die Laudatio des Obmanns für 10-jährige Vereinstätigkeit der Mitglieder Jonas Frick und Nicole Pachernegg Summer, 25 Jahre für Gabrielle Prettenhofer und 60 Jahre Adried Fleisch. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete die Verlesung der anstehenden Termine des nächsten Jahres, es konnten die Ehrengäste noch zu Wort kommen und Allfälliges besprochen werden.