Abend über Pfarrer Alois Knecht

Ein steter Verfechter des Friedens

Ohne Erinnerung hat die Zukunft keine Geschichte – unter diesem Motto gedachte man im vollbesetzten kleinen Vinomnasaal in Rankweil an den 1992 verstorbenen Alois Knecht, einem radikalen Kriegsgegner, dem seine Überzeugung sechs Jahre Aufenthalt im KZ Dachau verschafften. Veranstaltet vom katholischen Bildungswerk Rankweil in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Rankweil im Rahmen der Carl-Lampert Woche erzählten Großneffe und Kabarettist Markus Linder sowie Großnichte Angelika Kerschhaggl-Linder persönliche Erinnerungen und Anekdoten vom Leben Knechts. Kerschhaggl-Linder rezitierte Auszüge aus dem Buch des Priesters, welches er noch als 94jähriger verfasst hatte. Historiker Werner Bundschuh, Obmann der Johann-August-Malin-Gesellschaft, versuchte die einzelnen Geschichten in einen historischen Kontext einzuordnen, keine leichte Aufgabe aufgrund der dürftigen und noch nicht aufgearbeiteten Quellenlage.

Das Buch von Pfr. Alois Knecht ist im Pfarrbüro um Euro 7,- zu erwerben.
Alois Knecht: Heimatliebe, Friedensliebe und ein „allmächtiger“ Staat. Erlebnisse aus zwei Weltkriegen (1988)

Die beiden ORF-Beiträge in den Sendungen Orientierung
und Report von Eva Maria Kaiser sind ebenfalls im Pfarrbüro erhältlich.