Weingartenbegehung mit Weinverkostung

Beim Schlössle in Röthis, beim alten Torggel, trafen sich begeisterte Bacchusjünger. Herrliches Spätsommerwetter hieß uns willkommen.

Im Anblick des Torggels aus dem Jahre 1674 berichtete Michael Nachbaur über den Weinbau in Röthis, der erstmals urkundlich um 800 erwähnt wurde. Bei einem Gläschen Wein erzählte der Biowinzer an Hand der Straßennamen Winzersteig, Torggelweg und Wingatweg von der Bedeutung, die der Weinbau einst hatte.

Beim Spaziergang durch die Lagen erfuhren wir manches über die Eigenarten der verschiedenen Rebsorten. Das heurige Jahr war ein schwieriges, was sich im geringen Zuckergehalt und an der Krankheitsanfälligkeit zeigt.

Im Buschenschank bei der Weinverkostung löste sich die Zunge und neben fachlichen Fragen kam auch die Fröhlichkeit nicht zu kurz.

Ein herzliches Danke an die Familie Nachbaur.

Karl-Heinz Fritsche