Luaga, losa, probiara

Eine kleine Gruppe von Weinliebhabern traf sich beim Schlössle in Röthis.

Bei herrlichem Spätsommerwetter spazierten wir durch die Lagen. Vom Biowinzer Michael Nachbaur erfuhren wir manches über die Eigenarten der verschiedenen Rebsorten und über seine Arbeit im Weinberg und im Keller. Ein besonderes Thema war der Pflanzenschutz im Biobetrieb.

Michael Nachbaur berichtete auch über den Weinbau in Röthis, der urkundlich schon um 800 nach Christus erwähnt wurde. Straßennamen wie Winzersteig, Torgelweg und Wingatweg erinnern noch an die Bedeutung, die der Weinbau einst hatte.

Im Buschenschank bei der Weinverkostung samt Jause löste sich die Zunge und neben fachlichen Fragen kam auch die Fröhlichkeit und Geselligkeit nicht zu kurz.

Ein herzliches Danke an die Familie Nachbaur für den schönen Spätsommerabend.

Karl-Heinz Fritsche