Übernachtung beim Gerachhaus

Übernachtung mit Kindern und Jugendlichen beim Gerachhaus, vom 7./8. Sept. 2019

Übernachtung beim Gerachhaus

Unter dem Motto “Klettern allein‘ macht uns noch nicht zu wahren Naturfreunden“ gab‘s heuer wieder einen ganz besonderen Start in die Klettersaison, mit Aktion und Abenteuer in der Natur!

Das letzte Ferienwochenende, 7./8. Sept. 2019, trafen sich trotz „miesen“ Wetterprognosen, 6 abenteuerlustige, mutige Kinder und Jugendliche, um in der Nähe vom Gerachhaus im Freien zu übernachten. Als Option hätte uns Florian, der Hüttenpächter, auch das Matratzenlager zur Verfügung gestellt.

Nach unserer Ankunft wurde rasch der erste „Planenunterschlupf“ aufgebaut und die Grillstelle vorbereitet. Für das geplante „Hüttenbauprojekt“ wurde dann der Waldrand nach brauchbarem Holz abgesucht. Mit Handsägen bestückt, befreiten wir die Weidefläche von umgestürzten Bäumen, die sich bestens für unsere Hütte eigneten. In der Zwischenzeit hatte die Sonne den Nebelschleier gelüftet und damit entschieden sich selbst die letzten Zweifler zum draußen schlafen. Kaum war das Hüttendach fertig, machte sich bei allen der Hunger bemerkbar, es wurde gegrillt und anschließend eine zweite Unterkunft errichtet.

Allmählich wurde es kühl und somit war eine Aufwärmrunde im Haus angesagt, bei der die Zeit wie im Fluge beim Kartenspiel verging. Nach Einbruch der Dunkelheit starteten wir mit Stirnlampen ausgerüstet unsere kleine Nachtwanderung durch den Wald. Nach knapp einer Stunde machte sich bei den Abenteurern Müdigkeit breit und mahnte uns zur Umkehr. In den Schlafsäcken verkrochen, kehrte schnell Ruhe unter dem sternenklaren, kalten Nachthimmel ein.

Morgens, gegen 7:30 h tauchten die ersten neugierigen Gesichter aus den Schlafsäcken auf und eine halbe Stunde später waren die ersten Regenschauer im Anmarsch. Also, rasch zusammenpacken und die Planen abbauen, bevor es zu regnen begann.

Zum krönenden Abschluss unseres Outdoorwochenendes gab es im Älpele ein super Frühstück. Kakao, Brötle, Kuchen, und, und, und ….., aber der Riebel mit Apfelmus war der „Renner“! Urgemütlich und mit vollen Bäuchen entschlossen wir uns für eine neuerliche Kartenspielrunde.

Mit so tollen, mutigen „Kids“ und dem Wetterglück hatten wir fast schon ein Bilderbuchwochenende!