ERASMUS+ "Jugend in Aktion": Schatzkiste Handy - Die Rohstoffdetektive

Ein Handy in seine Einzelteile zerlegen und wie ein Detektiv deren Herkunft und Verarbeitung bestimmen, genau das wird hier gemacht!

Am Samstag, den 23.3.2019 hatte eine Gruppe Jugendlicher der Naturfreunde die Möglichkeit in der Firma OMICRON an einem ganztägigen Workshop „Schatzkiste Handy“ teil zu nehmen. Dieser wurde von den Naturfreunden Rankweil zusammen mit dem Alpenverein Liechtenstein organisiert. Die zwei Leiterinnen des Workshop hießen Teresia & Linda. Es ging darum welche Rohrstoffe in einem Handy stecken, woher sie kommen und wie sie entsorgt werden. Wir durften auch selbst Hand anlegen und mit Spezialwerkzeug ein Handy auseinander bauen. Erschreckend ist, dass laut aktueller Statistiken, nur ein Prozent aller weggeschmissener Handys recycelt werden.

Es gibt aber auch Handys (Marke Fairphone) zu kaufen, bei denen alle Einzelteile, die kaputt gehen, auch wieder separat erneuert werden können.

Wir bekamen von der Firma Omicron eine Jause und etwas zu trinken spendiert. Nach dem Workshop hatten wir die Möglichkeit die Firma Omicron mit einer Führung genauer kennen zu lernen.

Vielen Dank für den lehrreichen Tag!

Felicia Nelly Studer