Wanderung Rotwald

Eine Wanderung zwischen den Wassern, Frödisch und Frutz, hat Gisela für Dienstag, den 10.10.2023 ins Auge gefasst. Sie wollte uns damit ihren Heimatort etwas näherbringen. Bei wunderbarem Herbstwetter erreichten 24 AV-SeniorenInnen nach kurzer Anfahrt Buchbrunnen. Ab hier ein kurzer Marsch durch den Buchebrunnenwald dann querten wir den Mühlebach beim Morschkear Wasserfall und wanderten weiter zum Parkplatz Birket. Von dort ging es Richtung Rotwald. Diesen Weg kennen nur Insinder, so wie unsere Gisela. Auf dem Forstweg, welcher für Jagd und Forst angelegt wurde, wanderten wir immer wieder mal mit einem schönen Ausblick nach Viktorsberg und Allmein, zum Abzweiger: Letzte Wegkehre. Hier wollten wir bei der Jagdhütte einen viel besseren Ausblick erhaschen. Aber die großgewachsenen Jungtannen nahmen uns alle Sicht.

Weiter ging es zum Wegweiser Rotwaldkopf…es wurde gesucht und der Kopf wurde als kleiner Hügel auf der nächsten Lichtung ausgemacht. Danach endete der Forstweg. Dank Gisela gelangten wir nach einem kurzen Waldweg auf die nächste Forststraße. An der darauffolgenden Lichtung gab`s die wohlverdiente Mittagsrast. Der Rastplatz war gut ausgesucht mit sonnig gelegenen Wurzelstöcken.

Frisch gestärkt ging es abwärts nach Madlens, von dort über einen Wiesenhang, vorbei bei einer weiteren Jagdhütte, gelangten wir auf einem wunderbaren Waldweg über die gedeckte Holzbrücke Osang, wieder nach Buchbrunnen zurück.

Die Eckdaten: 4 Stunden Gehzeit , 650 Hm und 12 Kilometer.

Zufrieden und mit großartigen Eindrücken von unserem schönen Ländle sowie mit viel Hunger und vor allem Durst, fuhr das gutgelaunte Trüppchen zum Abschluss ins Gasthaus Frödisch.

Bericht Conny Sieber, Foto Maria