Schitour Mittelberg 2.657m

Am 19.03.2023 um 6.30 Uhr starteten 7 AV-Senioren:innen bei der Gastra ins hochgelegene Gargellen (1423m ) im Montafon. Tourenbeginn um 7.30 bei den Schafbergbahnen in Richtung Vergaldatal.

Taleinwärts ging es bis zur Vergalda Alp, ab da waren es noch 800 Höhenmeter und viele Kilometer. Beschaulich ging es weiter, dann jedoch schnell in die Höhe bis kurz vor das Hinterbergjoch. Dort bogen wir links ab zum Mittelberg und querten unter dem Grad bei guter Spurenanlage von Walter den Hang bis zum Gipfel. Um 13.15 Uhr waren wir alle an unserem Ziel angelangt. Am Gipfel hatten wir einen herrlichem Blick auf den Großen Litzner, Großes und Kleine Seehörner, die mächtige Madrisa und den Rätikon. Nachdem wir die Gipfelaussicht genossen und die Schier abgefellt hatten, ging es los. Der Höhepunkt der Tour – ein wunderschöner, steiler, unverspurter Westhang wartete auf uns. Einzeln fuhren wir ab, natürlich platzsparend nach Anweisung unseres Tourenführers. Genauso genussvoll ging es weiter. Immer wieder schauten wir zurück zu unserem Ausgangspunkt – unsere Spuren waren noch von weitem zu sehen.

Glücklich kamen wir in der Barga an und freuten uns auf Speis und Trank nach einer herausfordernden, langen Tour, die sich landschaftlich und abfahrtsorientiert zu den Highlights zählen darf.

Tolle Tour, toller Teamgeist und vielen Dank an den Tourenführer Walter!

1120 hm, 18 km, 5 ¾ Gehzeit

Bericht Gerda Tschofen, Foto Helmut St.