Schitour Kleine Madrisarunde

Um 7.30 Uhr starteten 10 AV-Senioren-Schitourengeher bei der Gastra ins hochgelegene Gargellen (1423m ) im Montafon, ebenfalls mit dabei sechs Schneeschuhgeherinnen mit einem eigenen Tourenziel. Laut Feststellung von Gerle hatte es in der Nacht 3cm - längs gemessen -  geschneit.

 Wir starteten unsere Tour beim Parkplatz der Schafbergbahnen und gingen der Piste entlang ins Valzifenztal, rechts neben uns ein kurzer Blick auf die Madrisahütte am rechten Bachufer. Kurz danach bogen wir ab in Richtung Schafberg. Schnell verließen wir die Piste und zogen schöne Spuren durch immer mehr pulvrigen Neuschnee – die herrlich verschneite Winterlandschaft beeindruckte uns. Gerle legte eine Spur auf der sonnigen Seite rechts über dem Gandasee an, die uns am Speichersee vorbei zum Gafierjoch (2415m) führte. Dort schweiften unsere Blicke vom gegenüberliegenden Rätschenhorn nach rechts bis nach St. Antönien im Prättigau.

Weiter ging es zum Madrisajoch (2612m) unterhalb des Oswaldkopfs. Der eisige Wind veranlasste uns zum schnellen Abfellen und Anschnallen der Schier.

 Dann war unsere Freude groß! Herrlicher Pulverschnee ließ unsere Schifahrerherzen heftig schlagen. Zuerst ging es steil ins Gandatal und nach einer flacheren Passage über tolle Pulverhänge hinab ins Valzifenztal. Nach einer kurzen Verschnaufpause in der Sonne ging es das Tal hinaus wieder auf die Piste. In der Barga trafen wir wieder mit den Schneeschuhgeherinnen zusammen.

 Eine herrliche Tour! Vielen Dank an die Tourenführer Gerle und Walter!

 1150 hm, 12.5 km, 4 1/4 h Gehzeit, Gesamtlänge 6 h

 Bericht Gerda Tschofen, Foto Eugen