Schitour Chrüz 2.195 m St. Antönien

Pünktlich um 7.00 Uhr waren 15 AV-Senior:innen am 14.3.2024 bereit für die Abfahrt von der Gastra nach St. Antönien für unsere heutige Skitour auf das sogenannte Chrüz. Unser Tourenführer Hardy Speckle und sein Co-Führer Helmut Entner hatten für die Tour den schönsten Tag dieser Woche ausgesucht.

 Geparkt wurde bei der Kirche in St. Antönien. Aufgeteilt in zwei Gruppen erfolgte der Aufstieg zuerst rechts vorbei am – bereits stillgelegten – Schlepplift und in weiterer Folge folgten wir dem markierten Winterwanderweg neben dem Wildruhegebiet. Nach dem Waldstück öffnete sich eine herrliche juraähnliche Landschaft hinauf über das Chlei Chrüz (2.103 m) bis zu unserem eigentlichen Ziel, dem 2.195 m hoch gelegenen „Chrüz“. Nach einer Gehzeit von ca. 2 1/2 Stunden und 800 Höhenmetern sind wir am Gipfel angekommen und konnten das wunderschöne Panorama bei angenehmen Temperaturen rundherum genießen.

 Nach unserer Rast und dem obligatorischen Gipfelfoto folgte die Abfahrt bis zum Winterwanderweg. Leider fanden wir keinen gewünschten Pulverschnee, trotzdem waren die Schneeverhältnisse doch recht gut. Von dort fuhren wir wieder auf der Aufstiegsroute zurück nach St. Antönien. 

 Unser Einkehrschwung im Hotel Rhätia – begleitet von einem sehr lustigen Kellner (Chef) – rundete die Skitour amüsant ab. Für die tolle Tour bedanken wir uns bei den beiden Tourenführern Hardy und Helmut recht herzlich.

 Bericht Ulrike Dingler, Foto Iris