Rundwanderung Murgseen / Schweiz

Am Dienstag, den 12.9.2023 um 7 Uhr morgens starteten wir 25 AV-SeniorenInnen in Fahrgemeinschaften Richtung Schweiz. Unser Ziel war diesmal das Murgtal. Gut gelaunt im Wanderoutfit -  mancher overdressed -  ging’s nun vom Parkplatz in Mornen in zwei Gruppen bergauf in den schattigen Wald hinein.

Nach einer guten Stunde Gehzeit erreichten wir den unteren Murgsee. Er lag, von Arven (= Zirben) umsäumt, idyllisch vor uns – ein Traumplatz der Natur! Vor uns toste der Murgbachfall in die Tiefe.  Kurz darauf erreichten wir dann den zweiten und dritten Murgsee. Leider hatten wir nicht genügend Zeit für einen erfrischenden Tauchgang, denn es ging noch einmal steil bergauf zum Murgseefurgglen. Hier war der Ort für die ersehnte Mittagspause mit Jause, Schokonachtisch und Totaböale.

Die Tour führte nun weiter bergab in Richtung Arvenwald im Mürtschental. Knorrige Arven, sogar auf riesigen Felsbrocken, säumten den Alpboden als Wächter der Urzeit. Wie flüchtig und klein kam ich mir dagegen vor! Mittendrin stand ein kleines Kalb. Es hatte wohl seine Mutter verloren. Ossy, der alte Älpler, kümmerte sich rührend darum.

Uns stand dann noch ein anstrengender und steiler Abstieg durch den Wald bevor. Wir Senioren meisterten aber diese Herausforderung alle mit einem einstimmigen „schön war’s“! Die interessante Rundtour beendeten wir beim gemütlichen Beisammensein im Güfel in Meiningen.

Danke Hubert für die tolle Organisation und Leitung und Herlinde für die Co-Leitung der schönen Tour.

Tourdaten: 5 h reine Gehzeit, 920 Hm, 12 km, 25 zufriedene WanderInnen

Bericht Elisabeth Frick