Klettersteig Pinut-Flims / Schweiz

Am Dienstag, den 26. September 2023 machten sich fünf weibliche und vier männliche AV-Senioren auf den Weg nach Fidaz, ein kleiner Ort bei Flims. Nicht nur wir hatten großes vor, nein auch eine Schaar von ungefähr 20 Heißluftballons stieg vor uns auf. Wir spazierten auf einem gemütlichen Wanderweg zum Einstieg des ältesten Klettersteigs der Schweiz, dem Pinut. Im Jahre 1739 wurde er zum ersten mal schriftlich erwähnt und seit 1907 existiert er in der heutigen Form.

Nach ca. 20Min. Gehzeit waren wir beim Einstieg und zogen unsere Klettersteigausrüstung an. Nach dem gegenseitigen „Sicherheitscheck“ stiegen wir mit dem nötigen Abstand die erste Stahlleiter hinauf. Dieser erste Abschnitt dauerte ca. 40 Minuten und endete bei einem schönen Bänklein mit herrlicher Aussicht auf die verschneiten Bündner-Berge.

Eine kurze Trinkpause und weiter gings über eine kleine Hängebrücke dann wieder in die Felswand und nach ca. 30 Minuten im Klettersteig hatten wir den zweiten Rastplatz erreicht. Auch hier eine Traumaussicht und die genauen Gipfelerklärungen von Werner.

Nochmals ein paar Meter aufwärts durch den Wald und der Einstieg zum letzten Teil des Klettersteiges war erreicht. Dieser dauerte ca. 40Minuten und endete am unteren Ende der Alp auf dem Flimserstein. Nach 30Minuten Alpwegwanderung haben wir die Alphütte, mit einem kleinen Kiosk, erreicht und machten unsere Mittagspause.

Auf einem steinigen Felsenweg gings steil hinunter nach Bargis. Dort stärkten wir uns und füllten den Flüssigkeitshaushalt auf.

Die letzte Etappe führte uns unterhalb der steilen Felswand vom Flimserstein zurück nach Fidaz zu unseren Autos.

Die ganze Rundtour dauerte ca. 7Stunden. In etwa 3,5Stunden machten wir die 900Hm aufwärts und etwa 2Stunden dauerte der Abstieg, der Rest waren Stärkungs- und Aussichtspausen.

Unser Führer, Werner Piffl hat uns mit sehr viel Interessantem und Lehrreichem informiert. Vielen Dank Werner für die tolle Tour und die perfekte Organisation.

Bericht Eugen Werder, Foto Werner