Bergtour Elsenkopf und Mittagspitze

Diese beiden Gipfel hat Maria Schimpfössl am 30. Juni 2020 als Alpenverein-SeniorInnen-Tour angeboten und 27 Personen sind ihrem Ruf gefolgt. Von der Talstation des Uga-Express in Damüls stiegen wir zunächst durch Wald, dann über weites Alpgelände 550 Höhenmeter zum ersten Gipfel des Tages auf, dem Elsenkopf (1940 m). Der Abstieg zur Uga-Bergstation erfolgte über einen schmalen und steilen, teilweise rutschigen Steig. Dort angekommen, entschieden sich fast alle dafür, auch noch die Mittagsspitze (2095 m) und damit weitere knapp 300 Höhenmeter in Angriff zu nehmen. In gemäßigtem Tempo und mit entsprechender Vorsicht schafften wir auch noch den zweiten geplanten Gipfel des Tages. Bei der ausgedehnten Gipfelrast zogen Nebelschwaden um uns herum, was aber der Freude über den Gipfelsieg keinen Abbruch tat. Auch der Abstieg wurde entsprechend vorsichtig in Angriff genommen, so dass einem Einkehrschwung in der Elsenalpstube nichts im Wege stand. Einige machten sich dann zu Fuß auf den Weg zur Talstation und wurden mit einem schönen Weg durch blühende Wiesen belohnt, ein paar fuhren mit dem Lift ins Tal. Ein großes Dankeschön geht an Maria Schimpfössl, die uns auf einen unbekannten Gipfel führte und ein tolles Bergerlebnis ermöglichte, aber auch an Rosmarie Marte, die diesen netten Bericht schrieb.