Sicherheitstipp Sicheres Vorarlberg

Bereit für die Wintersaison

Während Viele noch die warmen Herbsttage genießen, warten Einige schon voller Vorfreude auf die neue Wintersaison.

Schon zu Beginn der Saison kommt es immer wieder zu Unfällen, teilweise leider auch zu tragischen. Meist wird die Gefahr so früh in der Saison unterschätzt oder in der Vorfreude ganz übersehen. Pro Winter kommt es insgesamt zu über 4.500 Unfällen und über 65 Menschen sterben in den klassischen Winter-Bergsportdisziplinen in Österreich.

Sicheres Vorarlberg empfiehlt daher, die jetzige Zeit zu nutzen, um sowohl Ausrüstung als auch Körper und Geist auf den kommenden Winter vorzubereiten.

Ausrüstung kontrollieren

Skier und Snowboards sollten bereits vor der ersten Tour aus dem Keller geholt und am besten gleich zum Fachhändler zum Service gebracht werden. Neben geschliffenen Kanten und einem guten Belag kann eine richtig eingestellte Bindung langwierige Verletzungen bei Stürzen verhindern.

Auch die Notfallausrüstung (Lawinenverschüttetensuchgerät, Sonde, Schaufel) muss jedes Jahr auf die Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit geprüft werden. Statte dein LVS-Gerät zum Saisonstart mit neuen Batterien aus und kontrolliere, ob für das Gerät Updates verfügbar sind.

Lawinenairbags werden ebenfalls oft über den Sommer im Keller verstaut. Überprüfe daher frühzeitig, ob noch alle Teile intakt und vorhanden sind. In diesem Zuge kann auch die jährliche
Testauslösung durchgeführt werden. Löst du deinen Airbag nicht aus, kontrolliere in jedem Fall das Gewicht deiner Gaskartusche - beachte dazu die Hinweise des Herstellers. Gegebenenfalls muss die Kartusche ausgetauscht werden. Überprüfe und lade den Akku bei elektrischen Auslöseeinheiten.

Üben, üben, üben

Neben einer guten Ausrüstung ist es mindestens genauso wichtig, den Umgang mit dieser zu beherrschen. Im Notfall müssen die Handgriffe sitzen, daher solltest du vor der ersten Tour Sonde und Schaufel wieder einmal zusammenbauen und das Suchen mit dem LVS-Gerät üben. Dies kann zum Beispiel am 8. Jänner 2022 beim landesweiten und kostenlosen LVS-Trainingstag gemeinsam mit ExpertInnen der Bergrettung gemacht werden.

Informiere dich und frische dein Wissen auf

Bevor es selbstständig abseits des gesicherten Skiraums geht, gehört neben der richtigen Ausrüstung auch das entsprechende Wissen dazu. Mit einfachen Methoden lernst du dein Risiko zu minimieren, Touren richtig zu planen und das richtige Handeln im Notfall. Denn gerade im Fall einer Lawine sind die ersten Minuten entscheidend. Sicheres Vorarlberg hat in der kommenden Wintersaison wieder ein umfangreiches Kursangebot im Programm. Gleich Termine vormerken!

Risiken „bewusst“ wählen

Am Ende aller Vorbereitung kommt der Moment, in dem man kurz davorsteht, in den frisch verschneiten Hang einzufahren. Eine gute Ausrüstung, Planung und Anwendung aller Sicherheitsmethoden helfen dabei, das Risiko zu minimieren. Es gilt: Das verbleibende Risiko muss für jeden Einzelnen und sein Umfeld vertretbar sein. So lernen und leben wir Eigenverantwortung für uns selbst und Mitverantwortung für unsere Mitmenschen.

Anmeldestart

Das Anmeldeportal für die diesjährigen „Sicher abseits der Piste“ Kurse öffnet am 1. November um 9:00 Uhr.

 

Freundliche Grüße
Mario Amann, Dr. B.A.
SICHERES VORARLBERG