Klimaschmiede '24: Programm für ein nachhaltiges Leben in der Region Vorderland-Feldkirch

Heuer präsentieren die 13 Regio-Gemeinden erneut ihr umfassendes Jahresprogramm zu den Themen Klima, Natur und Energie. Im Mittelpunkt stehen diesmal Natur-Themen sowie der Aus-stieg aus Öl und Gas.

Die Klimaschmiede bietet 2024 erneut ein vielfältiges Jahresprogramm an kostenlosen Exkursionen, Workshops und (Online-)Vorträgen in der gesamten Region Vorderland-Feldkirch. Den Anfang macht der Online-Vortrag „Öl- oder Gasheizung raus – aber was rein?“ am Donnerstag, 22. Februar. Dabei bieten die Expert:innen des Energieinstitutes eine neutrale Entscheidungshilfe für die Auswahl der Heizung und informieren über die neuesten Fördermöglichkeiten. Als nächstes auf dem Programm steht der Vortrag „Interessantes über Amphibien und Reptilien in Vorarlberg“ am Donnerstag, 14. März, im Kleinen Vinomnasaal in Rankweil. Weiter geht es am Dienstag, 26. März, mit der Exkursion „Tieren auf der Spur“ im Wildpark Feldkirch. Dabei erfahren die Teilnehmer:innen, warum junge Wildschweine Streifen tragen oder was es mit dem „Übergewicht“ von Murmeltieren im Herbst auf sich hat. Die nächste Station ist das „Biberrevier“ am Samstag, 6. April in Bangs-Matschels, wo man mit etwas Glück den nachtaktiven Nager in seinem natürlichen Lebensraum beobachten kann.

Nähere Infos zu diesen und vielen weiteren spannenden Veranstaltungen gibt es unter vorderland.com/klimaschmiede. Es lohnt sich, regelmäßig einen Blick in die Klimaschmiede zu werfen: Das Programm wird bis Ende des Jahres kontinuierlich erweitert.

Klimathemen im Fokus der Regio Vorderland-Feldkirch
Klimathemen stehen im Zentrum der interkommunalen Zusammenarbeit in der Regio Vorderland-Feldkirch. 2021 erfolgte der Beitritt zum KLAR!-Programm (Klimawandelanpassungsmodellregion) und zum KEM-Programm (Klima- und Energie-Modellregion). Seit 2022 ergänzt um das regionale Ziel, effektive Maßnahmen für den Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel umzusetzen und sich gemeindeübergreifend auf die bevorstehenden Entwicklungen vorzubereiten.

KLAR! & KEM Vorderland-Feldkirch powered by Klima- und Energiefonds

Bild (© Regio Vorderland-Feldkirch)