Die Ortsfeuerwehr Röthis zieht Bilanz

Neueintritte, Ehrungen und Kommandantenwahlen - Diese drei Highlights prägten die diesjährige Jahreshauptversammlung am Freitag, den 25. Jänner 2019. Über 6.800 Stunden wurden im vergangenen Jahr für die Bevölkerung von Röthis ehrenamtlich geleistet!

Kommandant Ing. Joachim Ellensohn konnte den zahlreich erschienenen Ehrengästen, allen voran Bürgermeister Ing. Roman Kopf, MSc. und Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher sowie Vertretern des Gemeindevorstands, umliegender Feuerwehren und der Polizeiinspektion Sulz, einen umfangreichen Jahresbericht über das abgelaufene Jahr präsentieren. Interessante Bildberichte der Chronistin und der Feuerwehrjugend ergänzten den Rückblick zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres: 

Die Einsatzzahlen und -stunden sind erfreulicherweise zurückgegangen, besonders in die Bereiche und Ausbildung und Feuerwehrjugend wurde auch 2018 wieder sehr viel Zeit und Engagement investiert! Details können dem Jahresbericht 2018 entnommen werden, der zum Download bereitsteht!

Erfreulicherweise konnten mit Marcel Giedemann, Katharina Frick, Angelo Makoru, Michael Bömcke und Domenik Würpel auch 2019 wieder fünf neue Mitglieder offiziell angelobt und in den Aktivstand aufgenommen werden. Dass in Röthis seit Jahren ausgezeichnete Jugendarbeit geleistet wird, beweist die Tatsache, dass vier Neumitglieder aus der eigenen Feuerwehrjugend stammen.

Ein besonders erfreulicher Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen von Siegfried Mittelberger, Burkhard Nesensohn (jeweils 60 Jahre Mitgliedschaft) sowie von Ewald Summer und Josef Kopf (je 50 Jahre Mitgliedschaft). Mit einer Laudatio sowie Ehrengeschenken wurden die Leistungen der Geehrten gewürdigt. Auch der Landesfeuerwehrverband sowie die Gemeinde Röthis schlossen sich den Glückwünschen an und sprachen Dank für die erbrachten Leistungen aus. 

Eine besondere Überraschung wurde dem langjährigen Kommandanten Ing. Joachim Ellensohn zuteil: Vom Landesfeuerwehrverband wurde er für seine umfangreichen Tätigkeiten als Kommandant mit dem dem Verdienstkreuz in Silber ausgezeichnet.

Im Zuge der vorgeschriebenen Neuwahlen konnte der bisherige Kommandant Ing. Joachim Ellensohn mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt werden. Stefan Kröss übernahm das Amt seines Stellvertreters, da Werner Keckeis nach 15 Jahren sein Amt zur Verfügung stellte. Ebenso aus dem Ausschuss schieden Josef Kopf (seit 1971 Funktionär) und Benjamin König (seit 2013 Funktionär) aus. Mit Marcus Würpel, Fabian Lovisi und Benjamin Frick konnten drei junge Kameraden als Dienstgrade gewonnen werden. Die Zusammenstellung des Ausschusses für die Periode 2019 bis 2022 finden Sie hier!

Mit einer kleinen Anerkennung dankte Kdt. Ing. Joachim Ellensohn besonders den langjährigen Funktionären Werner Keckeis und Josef Kopf für ihr Wirken während der letzten Jahrzehnte.

Die Mitglieder der Feuerwehr Röthis gratulieren allen Geehrten, den neueingetretenen Mitgliedern sowie dem Kommandanten Ing. Joachim Ellensohn zur eindeutigen Wiederwahl für die Funktionsperiode 2019-2022!