Meiningen begrüßt neuen Bürgermeister

Am Freitag, dem 5. April 2024, waren zahlreiche Gäste der Einladung gefolgt, um dem Bürgermeisterwechsel in Meiningen beizuwohnen, darunter auch Landeshauptmann Markus Wallner, Bezirkshauptmann Herbert Burtscher, Landtagspräsident Harald Sonderegger sowie zahlreiche Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen der Region.

Im Zuge der Gemeindevertretungssitzung übergab an diesem Abend Bürgermeister Thomas Pinter seine offizielle Rücktrittserklärung an Vizebürgermeister Heribert Zöhrer und verabschiedete sich somit nach 19 Jahren als Bürgermeister von Meiningen in den Ruhestand. Gleichzeitig legte er nach insgesamt 29 Jahren in der Gemeindepolitik auch alle seine politischen Funktionen zurück.
Anschließend wählten die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter mit 15 von 17 Stimmen Gerd Fleisch zum Nachfolger von Thomas Pinter. Unmittelbar nach der Wahl wurde Fleisch von Bezirkshauptmann Herbert Burtscher feierlich angelobt und übernahm somit offiziell das Amt des Bürgermeisters von Meiningen.
Der Musikverein Harmonie sorgte für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen und der neu gewählte Bürgermeister und ehemalige Obmann des Musikvereins ließ es sich nicht nehmen ein Musikstück zu dirigieren.

Foto: Von li.: Alt-Bürgermeister Thomas Pinter und Bürgermeister Gerd Fleisch