Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Meiningen

Am 2. Oktober 2020 hat sich die Gemeindevertretung Meiningen gemäß dem Wahlergebnis vom 13. September neu gegründet.

Im Unterschied zur Wahl 2015, bei der zwei Parteien um die Gunst der Wähler warben, traten 2020 vier Fraktionen und drei Bürgermeisterkandidaten zur Wahl an. Neben der Bürgermeisterliste "Offene Wählergemeinschaft und Volkspartei Meiningen" kandidierten die Listen "FPÖ und Parteifreie", die "Bürger Bewegung Meiningen" sowie die Liste "Karlheinz Koch". Als Bürgermeisterkandidaten kandierte für die "Offene Wählergemeinschaft und Volkspartei Meiningen" Thomas Pinter, für die "FPÖ und Parteifreie" Philipp Halbeisen und Thomas Gehl für die die "Bürger Bewegung Meiningen". Die List Karlheinz Koch stellte keinen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters.

Thomas Gehl und Philipp Halbeisen, noch 2015 gemeinsam auf der Liste der FPÖ, traten 2020 mit getrennten Listen an. Die Liste von Philip Halbeisen konnte ein Mandat und Thomas Gehl konnte zwei Mandate in der Gemeindevertretung erreichen.

Die Liste Karlheinz Koch schaffte auf Anhieb den Einzug in die Gemeindevertretung und erreichte vier Mandate. Da die Liste Koch mit nur zwei Kandidaten zur Wahl antrat, aber vier Mandate erreichte, bleiben zwei Sitze frei.

Die Gemeinde Meiningen hat aufgrund ihrer Einwohnerzahl 21 Gemeindevertretungsmandate zu vergeben. Da, wie beschrieben zwei Mandate nicht besetzt werden können, besteht die Gemeindevertretung Meiningen in der Funktionsperiode 2020/2025 lediglich aus 19 Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern.

14 Gemeindevertretungssitze erreichte die Liste von Thomas Pinter. Sie konnte somit ihre 2/3 Mehrheit in der Gemeindevertretung verteidigen.

Die Zahl des Gemeindevorstandes wurde von der Gemeindevertretung mit drei festgelegt. Da die Liste von Thomas Pinter wiederum knapp zwei Drittel der Wählerstimmen für sich entscheiden konnte und das restliche Drittel der Wählerstimmen auf drei Parteilisten verteilt wurde, erreichte die Liste von Thomas Pinter den 1., den 2. und den 3. Sitz im Gemeindevorstand. Das Antreten von vier Parteilisten hat damit die Verteilung der Vorstandssitze zugunsten der Bürgermeisterpartei wesentlich beeinflusst.

Die Wahl zum Bürgermeister ergab ein deutliches Ergebnis: Thomas Pinter erreichte knapp 74 Prozent der Stimmen und bleibt somit Bürgermeister von Meiningen.

------------------

Gemeindevertreter - Gemeindevertreterinnen

Offene Wählergemeinschaft Volkspartei Meiningen: Thomas Pinter, Dr. Heribert Zöhrer, Eduard Keßler, Thomas Muther, Richard Güfel, Bettina Feurstein, Herlinde Nachbaur-Zeiss, Werner Pümpel, Ewald Kühne, MSc Ulrich Feistenauer, Karl Sieber, Gerd Fleisch, Susanne Tagwercher, Simon Flucher

FPÖ Meiningen und Parteifreie: Philipp Halbeisen

Bürger Bewegung Meiningen: Thomas Gehl, Helene Singer

Partei Karlheinz Koch: Karlheinz Koch, Manuela Koch

 --------------

Ergebnisse Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahl vom 13. September 2020

Wahlberechtigte: 1.763
Abgegebene Stimmen: 949 - 53.83%
Ungültige Stimmen: 58 - 6.11%
Gültige Stimmen: 891 - 93.89%
Mandate: 19

Offene Wählergemeinschaft
Meiningen – Volkspartei: 558 Stimmen - 62,63% - 14 Mandate

FPÖ Meiningen Parteifreie: 55 Stimmen - 6,17% - 1 Mandat

Bürger Bewegung Meiningen: 111 Stimmen - 12,46% - 2 Mandate

Karlheinz Koch: 167 Stimmen - 18,74% - 4 Mandate (zwei besetzt)

------------------

Bürgermeisterwahl

Wahlberechtigte: 1.763
Abgegebene Stimmen: 949 - 53.83%
Ungültige Stimmen: 87 - 9.17%
Gültige Stimmen: 862 - 90.83%

Pinter Thomas, 1959
ÖVP – OW Meiningen: 635 Stimmen - 73.67%

Halbeisen Philipp, 1981                           
FPÖ Meiningen und Parteifreie: 72 Stimmen - 8.35%

Gehl Thomas, 1976
Bürger Bewegung Meiningen: 155 Stimmen - 17.98%

Zahlen - Quelle: Land Vorarlberg