Der Vorstand & das Projektauswahlgremium

Für alle Organe (Vorstand, PAG, Vollversammlung) der Lokalen Aktionsgruppe gilt:

Die Auswahl der Mitglieder der LAG stellt eine ausgewogene und repräsentative Gruppierung von Partnerinnen und Partner aus unterschiedlichen sozioökonomischen Bereichen der LEADER-Region dar. Auf der Ebene der Beschlussfassung werden weder Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen Hand noch andere einzelne Interessensgruppierungen mit mehr als 49 % der Stimmrechte vertreten sein. Im Projektauswahlgremium ist gewährleistet, dass mindestens 50 % der Stimmen in den Auswahlentscheidungen von Partnerinnen und Partnern stammen, bei denen es sich nicht um Vertreterinnen oder Vertreter der öffentlichen Hand handelt. In allen Gremien der LAG wird auf die Ausgewogenheit der Geschlechter geachtet, sodass Frauen und Männer ihrem Anteil an der Bevölkerung entsprechend vertreten sind. Im Projektauswahlgremium sind jedenfalls bei den stimmberechtigten Mitgliedern beide Geschlechter mit jeweils mindestens 40 % vertreten.
Bei der Besetzung aller Gremien der LAG wird auch der Inklusionsaspekt beachtet.

Der Vorstand

Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereins, er wird alle drei Jahre neu gewählt. Er führt den Vorsitz in den gemäß Satzung errichteten Vereinsorganen und vertritt die Interessen des Vereins nach innen und nach außen. Er tagt in der Regel vier Mal pro Jahr.

Die Zusammensetzung besteht aus zwölf Personen, darunter acht ordentliche und vier außerordentliche Mitglieder. Bei der Auswahl der ordentlichen Mitglieder wurde auf eine regionale, spartenbezogene und geschlechterbezogene Ausgewogenheit geachtet.

Die außerordentlichen Vorstandsmitglieder haben eine beratende Funktion.

Der Vorstand entspricht in der personellen Zusammensetzung dem Projektauswahlgremium.

 

Das Projektauswahlgremium (PAG)

Im Verein LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz fungiert der Vereinsvorstand gleichzeitig als Projektauswahlgremium (PAG). PAG-Sitzungen und Vorstandssitzungen fallen somit zusammen.

Das PAG besteht aus 12 Personen. Durch fachliche und organisatorische Aufbereitung von eingereichten Projektanträgen seitens der vier außerordentlichen Vorstandsmitglieder (= Qualitätsmanagement-Team QMT) und eine ausgewogene Zusammensetzung der acht ordentlichen Vorstandsmitglieder (Fachpersonen aus verschiedenen Themenbereichen) ist eine sachlich fundierte Beurteilung von Projektanträgen gewährleistet. Die unterschiedlichen Fachexpertisen und Sichtweisen der PAG-Mitglieder wirkt sich positiv auf die Entscheidungsfindung aus.

Das QMT setzt sich zusammen aus vier Personen: LAG Managerin/LAG Manager, geschäftsführende Person der Regio Im Walgau und Regio Vorderland-Feldkirch sowie eine LEADER-verantwortliche Person der Stadt Bludenz.

Das PAG tagt i.d.R. ca. 4x pro Jahr, ca. 4 Wochen nach Ende eines Projektaufrufes.

Die Namensliste der Vorstands- und PAG-Mitglieder ist im  Downloadbereich einsehbar.